Willkommen auf der Homepage der Stadtkapelle Münstermaifeld


Auf unserer Homepage findet ihr Ereignisse, Informationen zum Vereinsleben 
und vergangenen Veranstaltungen der Stadtkapelle Münstermaifeld.

 

Wir freuen uns, wenn ihr unsere Auftritte und Aktivitäten begleitet und die Informationen der folgenden Seiten nutzt, um live dabei zu sein ... es lohnt sich !!!

Mit einem der Stadt Münstermaifeld verbundenen und stark integrierten Verein, zieht sich der Grundsatz als Musiker alte Traditionen zu bewahren und neue Ideen einzubringen, wie ein roter Faden durch unsere Geschichte.

24 Männer, welche durch ihre Musikbegeisterung, ihrem Idealismus und Gemeinsinn verbunden waren, gründeten am Sonntag, 14. März 1858 den Musikverein Münstermaifeld. Geprägt durch wirtschaftliche Not und politischen Zwängen während des 2. Weltkrieges entstanden immer wieder Zwangspausen in denen das Vereinsleben ruhte. Gegen alle diese Widrigkeiten blieb der Verein bestehen.

Der Musikverein Münstermaifeld war zu dieser Zeit ein gemischtes Orchester aus Bläsern und Streichern. Der erste Blasmusikauftritt fand am 09.06.1912 statt. Nach dem 1. Weltkrieg entstand eine "gemischte" Kapelle.

1934 wurde die zwischenzeitlich gegründete Blaskapelle mit dem Namen "Stahlhelm-Kapelle" in die Reihen des Musikvereins übernommen. Das entstandene Orchester führte ihr erstes gemeinsames Konzert am 2. Weihnachtsfeiertag 1936 auf. 1939 wurden sämtliche Tätigkeiten in Gesangvereinen, Musikkapellen und anderen Vereinen kriegsbedingt unterbrochen. Dies führte zu einer fast 10 jährigen Zwangspause. Nach der Wiederaufnahme aller Vereinstätigkeiten 1949 war der Verein ein reines Blasorchester.

1969 wurde uns im Auftrag des Bundespräsidenten Dr. Heinemann (1969-1974) für die langjährige gute und vor allem gemeinnützige Arbeit die Pro-Musica-Plakette durch den damaligen Regierungspräsidenten Dr. Leibmann überreicht. Dies ist eine Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland für instrumentales Musizieren, die seit 1968 aus Anlass des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung vom Bundespräsidenten verliehen wird.

2008 feierten wir im Rahmen des Kreismusikfestes unser 150 jähriges Jubiläum. Hierzu hatten wir aus Tirol die auch aus den Medien bekannten Hattinger Buam aus Österreich/Tirol eingeladen, denen wir einen Rückbesuch anläßlich des Musikfestes des Bezirks Telfs im wunderschönen Hatting/Tirol in unserem Gasthof der Familie Neurauter widmeten.

Heute 2022, im 164 ten Jahr gehört der Verein zum Kreismusikverband Mayen-Koblenz und hat über 230 aktive und inaktive Mitglieder. Regulär finden jährlich mehr als 40 öffentliche Auftritte statt. Dieses ist derzeit durch die Pandemie nicht realisierbar.

Weiterlesen in der Rubrik Chronik....

(Bild) Jubiläumskonzert 21. April 2018 Stadthalle Münstermaifeld

 

Um dem Verein aktiv oder inaktiv beizutreten, sende bitte nachstehend aufgeführte Beitrittserklärung an eines unserer Vorstandsmitglieder oder sende eine EMail an eine der aufgeführten Adressen. Der Jahresbeitrag für Mitglieder der Stadtkapelle beträgt 12 €.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!